Insights

Trends | Thesen | Perspektiven

m.next Podcast: Werden wir wieder nach Ischgl reisen?

Am 12. August hatte mich Detlef Altenbeck zu sich in die m.next Denkwerkstatt nach Schwäbisch Hall geladen. Wir unterhielten uns in natürlich Covid-19 gebotenem Abstand über die Zukunft des Tourismus, des Reisens und des Unterwegsseins....

Im Gespräch mit Tristan Horx über Tourismus, Sport und Corona

https://open.spotify.com/episode/7sJo8phLTfhLO6RPyKedrz Gerade den Tourismus hat die Corona-Krise hart getroffen, aber schon vor der Krise zeichneten sich Tourismusmodelle ab, die langfristig nicht funktionieren können. Spontane Kurztrips und die berühmt-berüchtigten...

Tourismus und Mobilität: Luftfahrtbranche verschläft Chance

Folgende Nachrichten der letzten 24 Stunden sollten ein Wecker sein: Fast 80 Prozent weniger Fluggäste registrierte der Flughafenbetreiber Fraport zwischen dem 20. bis 26. Juli 2020 im Vergleich zur entsprechenden Kalenderwoche 2019.Und während in Frankfurt der...

Zukunfts- und Trendforschung: In der eigenen Bubble?

Gestern wurde ich mit dem Eindruck konfrontiert, dass sich die Zukunfts- und Trendforschung in der eigenen Wohlfühlblase bewegt. Und zu wenig alternative Meinungen und Diskurse integrieren würde. Spannender und berechtigter Einwand – doch stimmt er auch? Die...

Future Week 2020: 50 Stunden Optimismus-Netflix

Future Week 2020: 50 Stunden Optimismus-Netflix

Wow, 50 Stunden Optimismus gab es letzte Woche im Livestream bei der #futureweek2020! Zukünfte wurden aufgezeigt und diskutiert! Ich hatte die Möglichkeit, das Event als Co-Moderation zu begleiten, dadurch aber auch nicht die Gelegenheit alle Expert*innen in Ruhe...

Zurück zur Normalität im Tourismus?

Derzeit wird in allen Branchen und Bereichen viel daran gearbeitet „zurück zur Normalität“ zu kehren. Dieser Begriff als solcher ist aus Perspektive der Zukunfts- und Trendforschung schon schwierig. Zum einen ist es die Frage welche Normalität gemeint ist. In unserer...

Zukunft im Augenblick

Zukunft im Augenblick

Die Neugierde der Menschen auf die Post-Corona-Zeit ist exorbitant. Was wird sich ändern? Wie werden wir sein? Welche neue Gesellschaft wird sich formieren (und damit Kultur-, Werte-, Konsummuster)? Diese Fragen brennen Journalist*innen wie Unternehmer*innen oder...

Interviews, Texte & Publikationen

Auswahl Texte & Studien

Auswahl Interviews