Anja Kirig
Zukunfts- und Trendforschung
Zukunft beginnt im Hier und Jetzt – werden Sie neugierig!
Speaker / Keynotes
Ich präsentiere die für Sie relevantesten Trends – live oder remote – auf Ihrer Veranstaltung.
Analysen / Consulting
Individuell erarbeitetes und aufbereitetes Trendwissen für Ihre Organisation und Unternehmen.
Heute schon das Morgen gestalten
Erhöhen Sie Ihre Zukunftskompetenz
Erlangen Sie Wissen, Zukunft einzuschätzen.
Entwickeln Sie Fähigkeiten, Zukunft mitzugestalten.
Zukunft ist nie deterministisch. Ihre Chance liegt in der Gegenwart.
Einflüsse von Covid-19 auf Megatrends und Ihre Branche
Wie entwickelt sich die Sportgesellschaft in Zukunft?
Welche Bedürfnisse werden künftig die Tourismusmärkte prägen?
Warum ein neues Verständnis von Gesundheit alle Branchen betrifft
Keynotes & Talks
Sie suchen eine inspirierende Referentin für Ihre Veranstaltung?
Beratung & Workshops
Gemeinsam erarbeiten wir Ihre Zukunftsperspektiven
Analysen & Publikationen
Research und Takeaways inklusive Umsetzungsideen
Strategie & Coaching
Von Speed-Consulting über Ideen-Pitch bis Prozessarbeit
Referenzen
“Inspirierend und charmant vorgetragen, die Zukunft der Branche auf den Punkt gebracht und Freude auf das was kommen wird geweckt – ein Vortrag, der die Zukunfts- und Trendforschung greifbar macht.”
“Perspektivenreiche Präsentation, bereichernde Impulse, nachhaltige Denkanstöße, hohe Professionalität und Diskursfähigkeit. Nicht zufällig war Anja Kirig in den vergangenen zwei Jahren bereits zweimal als Referentin nach Südtirol geladen.”
“Wir möchten uns nochmal ausdrücklich für Ihren interessanten und inspirierenden Zukunftsblick bedanken. Ihr Vortrag kam bei allen Teilnehmer*innen sehr gut an.”
Schwerpunkte / Forschungsthemen
Die Macht der Megatrends
12 Megatrends bilden die Basis der Forschung. Sie zu beobachten, zu verstehen und in ihrer Dynamik im Zusammenspiel mit Gegentrends zu analyiseren, ist für alle Branchen und Märkte von höchster Bedeutung. Aus den Megatrends lassen sich die neuen gesellschaftlichen Bedürfnisse (soziokulturelle Entwicklungen) ableiten.
Sport und Freizeitkultur
Die Sportgesellschaft befindet sich im Wandel. Sport und Bewegung sind ein Lebensgefühl des 21. Jahrhunderts. Wie physische Aktivität verstanden wird, ändert sich gravierend unter dem Einfluss der Megatrends.
Tourismus und Event
Die Märkte stehen vor starken Herausforderungen. Nicht erst seit der Pandemie. Die Resonanzkultur ist dabei nur eine der neuen Entwicklungen, die einerseits Veränderungsbereitschaft seitens der Akteure erfordert und andererseits aber auch viele Möglichkeitsräume eröffnet.
Gesundheit und Lebensqualität
Das Gesundheitsbewusstsein steigt weltweit an. In diesem Kontext muss das Wirkungsnetzwerk des Megatrends von der individuellen Ebene bis zum Ökosystem beachtet werden.
Neo-Ökologie und Wertewandel
“Nachhaltigkeit” ist längst kein Nice-to-Have mehr, sondern wird zum Pflichtprogramm aller Märkte und Branchen. Dabei unterliegen sowohl Gesellschaft wie auch der Megatrend einem Paradigmenwechsel, dessen Verlauf von Verzichtsdenken hin zu einem Proaktivismus geht.
Zeitlose Neugier
Zur Radikalität des Augenblicks.
Oder warum es wichtig ist, die Chancen des Hier und Jetzt zu nutzen, sich auf die Ungewissheit einzulassen, um die Fähigkeit zu entwickeln, aus genau diesem Moment Zukunftsentscheidungen treffen zu können.
Wer ist Anja Kirig?
Seit 2005 bin ich freiberuflich als Zukunfts- und Trendforscherin tätig – eng mit der Zukunftsinstituts GmbH Frankfurt/Wien verbunden. Ich arbeite mit der Methodik der Megatrends und den sich daraus ableitenden soziokulturellen Entwicklungen.
Als Sozialwissenschaftlerin (Dipl.-Pol) beobachte ich kontinuierlich gesellschaftliche Veränderungsprozesse. Schwerpunkte bilden dabei die Bereiche Sport und Tourismus sowie Gesundheit, Nachhaltigkeit und Post-Individualisierung.

Für mehr kritischen Zukunftsoptimismus, Neugier und Mut
Mein Ziel ist, Neugierde auf die Zukunft und den darin liegenden Möglichkeitsraum zu wecken!
Wenn Sie sich entscheiden, mit mir zu arbeiten, erwartet Sie ein individuell auf Ihre Situation, ihre Branche angepasster Überblick über aktuelle Phänomene. Sie erhalten stets eine Einführung in die Methodik meiner Arbeit. Relevante Trends werden kondensiert erläutert. Daraus lassen sich die Thesen ableiten und die Perspektiven und Möglichkeiten aufzeigen. Wichtig bleibt dabei aber immer Ihre aktuelle Situation und spezifische Fragestellung.